Neuigkeiten Detail

NEU: Kontaktloses Bezahlen in den Bussen der LVL Jäger GmbH

16.07.2018

Im Zuge eines bundesweiten Pilotprojektes ist es jetzt erstmals möglich, kontaktlos einen Fahrschein zu bezahlen.

Ab sofort kann man auf den Hauptlinien der LVL kontaktlos mit seiner Girokarte sein Ticket im Bus bezahlen.

Der Fahrgast hält seine Girocard ganz nah an das Kartenlesegerät und in Sekunden erfolgt die Zahlung. Bei Beträgen unter 25 Euro ist dies ganz ohne Pin-Eingabe oder Unterschrift möglich. Voraussetzung ist jedoch, dass es sich um eine Girocard mit Kontaktlos-Funktion handelt.

"Das kontaktlose Zahlen geht schnell und entlastet so unsere Busfahrer im Barverkauf", sagt Carry Buchholz, Geschäftsführerin der LVL Jäger GmbH.

Durch das schnelle Kassieren sollen die Haltestellen-Stopps verkürzt werden und somit einen Beitrag zur Pünktlichkeit leisten.

Zunächst sind die Linien 421, 422 und 425 mit dem System ausgestattet. Bereits bis zum 01. Oktober soll das kontaktlose Bezahlen jedoch in allen 80 Bussen der LVL möglich sein.

Das Pilotprojekt ist ein gemeinsames Projekt des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS), der LVL und der Kreissparkasse Ludwigsburg.

Ein toller Nebeneffekt dieses Projektes: Die Fahrgäste der LVL können nun auch kostenloses WLAN im Bus nutzen.